Herzlich willkommen.
Mein Name ist Stephanie Aeffner.
Ich bin eine Politikerin von den Grünen.
Ich war Landes·Behinderten·beauftragte.
Jetzt bin ich Mitglied des Bundestages.
Im Bundes·tag arbeiten Politiker.
Sie heißen Abgeordnete.
Die Menschen in Deutschland wählen die Abgeordneten.
Das ist die Bundes·tags·wahl.
Am 26. September 2021 war Bundes·tags·wahl.
Viele Menschen haben die Grünen gewählt.
Ich bin Abgeordnete der Grünen.
Die Abgeordneten entscheiden über die Gesetze.
Das ist besonders wichtig für mich:
Ich möchte mehr Gerechtig·keit.
Das bedeutet:
Alle Menschen haben gute Chancen.
Alle haben genug Geld zum Leben.
Alle sollen überall mitmachen können.
Die Menschen können nur auf der Erde leben.
Wir dürfen die Erde nicht kaputt machen.

Über mich
Ich bin 45 Jahre alt.
Ich habe selbst eine Behinderung:
Ich bin Roll·stuhl·fahrerin.
Ich mache schon viele Jahre Politik.
Zuerst habe ich in meiner Stadt Politik gemacht.
Später in Baden-Württemberg.
Zum Beispiel Behinderten·politik.
Und Schul·politik.
Ich war im Vorstand der Partei
Die Grünen in Baden-Württemberg.
Ich war Landes·Behinderten·beauftragte.
Ich habe die Landes·regierung beraten.
Und Menschen mit Behinderungen geholfen.
Davor habe ich als Sozial·arbeiterin gearbeitet.
Ich habe Menschen in schwierigen
Situationen beraten.
Das grüne Wahl-Programm
Unser Programm für die Bundestags-Wahl am 26. September 2021 BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Zusammen-Fassung in Leichter Sprache