Über mich

Mein Name ist Stephanie Aeffner, ich bin Bundestagsabgeordnete von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Am 26. September 2021 wurde ich in den Deutschen Bundestag gewählt. Ich bin ordentliches Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales. Den drei Ausschüssen Gesundheit, Recht sowie Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung gehöre ich als stellvertretendes Mitglied an.

Für meine Fraktion bin ich Berichterstatterin für Sozialpolitik, Koordinatorin des Gewerkschafts- und Sozialbeirats und Berichterstatterin für Barrierefreiheit.

Schwerpunkte meiner fachpolitischen Arbeit sind:

  • Bürgergeld
  • Sozialhilfe
  • Kindergrundsicherung
  • Barrierefreiheit
  • Antidiskriminierung und
  • Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz
  • Asylbewerberleistungsgesetz u.a.m.

Zu meiner Person

Ich arbeite für eine gerechte und inklusive Gesellschaft, den Erhalt unserer Lebensgrundlagen und eine lebendige Demokratie, in der sich alle einbringen können.

Bereits nach dem Abitur hatte ich kurz damit geliebäugelt in die Politik zu gehen, dann aber meinem zweiten Berufswunsch, Ärztin zu werden, den Vorzug gegeben. Es kam anders. Ich wechselte nach vier Jahren das Studienfach und wurde Sozialarbeiterin.

Nach einer Zusatzausbildung und Anstellung als Qualitätsmanagerin in einem Krankenhaus musste ich krankheitsbedingt eine Pause einlegen. Danach folgte eine längere Phase der Arbeitslosigkeit.

Die Erfahrungen mit diesen „Brüchen“ im Lebenslauf und mit meiner Behinderung waren eine wichtige Grundlage für meine späteren Tätigkeiten. Besonders in der Beratung für Menschen in schwierigen Lebenssituationen verschaffte mir meine eigene Lebenserfahrung besseren Zugang und Verständnis für die Ratsuchenden.

2016 wurde ich von unserem Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann zur Landes-Behindertenbeauftragten berufen (Pressemitteilung).

Ehrenamtlich bin ich seit vielen Jahren bei den Grünen aktiv. Gleichzeitig habe ich mich als Aktivistin der „Selbstbestimmt-Leben-Bewegung“ für politische Veränderungen eingesetzt, denn für manche Lebenslagen braucht es neue Antworten unseres Sozialstaates.

Im Dezember 2020 wurde ich zur Bundestagskandidatin der Grünen für Pforzheim und den Enzkreis nominiert und im April 2021 beim Landesparteitag auf Platz 16 der Landesliste gewählt (wurde zu Platz 15, da ein Kandidat zurückgezogen hat).

Bei der Bundestagswahl am 26. September 2021 haben wir Grüne unser historisch bestes Ergebnis erzielt. Ich bin eine von 18 Grünen Abgeordneten aus Baden-Württemberg im Deutschen Bundestag.

Biografisches im Überblick

Geboren wurde ich 1976 in Donaueschingen. Als Zusatzinfo, weil die Frage oft gestellt wird oder unausgesprochen im Raum schwebt: Rolli-Fahrerin bin ich „erst“ seit 1999.

Berufliches

  • ambulante Krankenpflege (Aushilfstätigkeit)
  • vier Jahre Medizinstudium (ohne Abschluss)
  • Dipl.-Sozialarbeiterin (FH)
  • Qualitätsmanagerin im Sozial und Gesundheitswesen
  • Beraterin und Aktivistin der „Selbstbestimmt-Leben-Bewegung“
  • Lehraufträge für Sozialarbeit und Sonderpädagogik
  • 2016 – 2021 Landes-Behindertenbeauftragte in Baden-Württemberg

Politisches

  • Langjährig grünaktiv in Orts- und Kreisverband
  • seit elf Jahren im grünen Landesverband engagiert, zeitweise im Landesvorstand und in verschiedenen  Landesarbeitsgemeinschaften: LAG Wirtschaft, Finanzen und Soziales, LAG Behindertenpolitik, LAG Bildung
  • Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Behindertenpolitik
  • Fach-Arbeitsgruppe zum Landtagswahlprogramm und zum Koalitionsvertrag 2021
  • Bundestagskandidatin der Grünen für Pforzheim und den Enzkreis
  • Platz 15 der Grünen Landesliste zur Bundestagswahl am 26. September 2021