Leichte Sprache

Herzlich willkommen.

Mein Name ist Stephanie Aeffner.

Ich bin eine Politikerin von den Grünen.
Ich bin Landes·Behinderten·beauftragte.
Ich möchte in den Bundes·tag.
Im Bundes·tag arbeiten Politiker.
Sie heißen Abgeordnete.

Die Menschen in Deutschland wählen die Abgeordneten.
Das ist die Bundes·tags·wahl.

Am 26. September ist Bundes·tags·wahl.

Ich will Abgeordnete werden.
Für die Partei die Grünen.
Für die Menschen aus Pforzheim.
Und für die Menschen im Enzkreis

Die Abgeordneten entscheiden über die Gesetze.

Das ist besonders wichtig für mich:
Ich möchte mehr Gerechtig·keit.
Das bedeutet:

Alle Menschen haben gute Chancen.
Alle haben genug Geld zum Leben.

Alle sollen überall mitmachen können.

Die Menschen können nur auf der Erde leben.
Wir dürfen die Erde nicht kaputt machen.

Über mich

Ich bin 45 Jahre alt.

Ich habe selbst eine Behinderung:
Ich bin Roll·stuhl·fahrerin.

Ich mache schon viele Jahre Politik.
Zuerst habe ich in meiner Stadt Politik gemacht.
Später in Baden-Württemberg.

Zum Beispiel Behinderten·politik.
Und Schul·politik.
Ich war im Vorstand der Partei
Die Grünen in Baden-Württemberg.

Seit 2016 bin ich Landes·Behinderten·beauftragte.
Ich berate die Landes·regierung.
Und ich helfe Menschen mit Behinderungen.
Hier finden Sie mehr Informationen dazu:
https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/de/header-und-footer/leichte-sprache/

Davor habe ich als Sozial·arbeiterin gearbeitet.
Ich habe Menschen in schwierigen
Situationen beraten.