Es war uns eine Ehre an der Bundesversammlung zur Wahl des Bundespräsidenten teilnehmen zu dürfen. Seine Rede nach der Wahl hat gezeigt, was unser Land so stark macht: Wir können froh sein, in einer Demokratie zu leben; wir können für alle Zukunftsfragen nach dem richtigen Weg suchen, in der Auseinandersetzung mit den unterschiedlichsten Meinungen und gegenseitigem Respekt.
Die Rede unseres Bundespräsidenten in Text und VIDEO.
Nachfolgend einige Zitate aus der Rede von Frank-Walter Steinmeier nach seiner Wiederwahl:
„Wer für die Demokratie streitet, der hat mich auf seiner Seite. Wer sie angreift, wird mich als Gegner haben!“
„Die Abwesenheit von Krieg auf unserem Kontinent war uns zur Gewohnheit geworden – geschützt von Freunden, in Frieden mit den Nachbarn, seit über dreißig Jahren wiedervereint. Welch ein Glück für unser Land! Doch in diesen Tagen lernen wir neu, was wir hätten wissen können: Frieden ist nicht selbstverständlich. Er muss immer wieder erarbeitet werden.“
„Gegner der Demokratie, von außen und von innen, säen in der Pandemie Zweifel an unserer Handlungsfähigkeit, an unseren Institutionen, an der freien Wissenschaft und den freien Medien.
Ja, es stimmt: Unser Weg heraus aus der Pandemie ist kein geradliniger. Es gab Fehler und Fehleinschätzungen, auch bei uns. Aber man zeige mir ein autoritäres System, das besser durch die Pandemie gekommen wäre!“
„Demokratie braucht Kontroverse. Aber es gibt eine rote Linie und die verläuft bei Hass und Gewalt. Und diese rote Linie müssen wir halten in diesem Land!“
„…Kampf gegen den Klimawandel. Diese große Aufgabe, die Transformation hin zu einer nachhaltigen Lebensweise auf unserem Planeten, die sucht kein Land, keine Regierung sich einfach aus. Sie ist nicht weniger als die Überlebensfrage der Menschheit.“
„Wir brauchen Brücken in Richtung Zukunft, die breit und stark genug sind, dass wirklich alle darüber gehen können.“