Mitglied im Parlamentarischen Beirat

Gestern fand in Berlin die konstituierende Sitzung des „Parlamentarischen Beirates für nachhaltige Entwicklung“ statt und ich freue mich sehr, ein Teil dieses Gremiums sein zu dürfen. Zu den Aufgaben des Beirates gehört unter anderem die parlamentarische Begleitung der Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung. Auch auf europäischer Ebene soll der Beirat die Nachhaltigkeitspolitik der Regierung unterstützen und die Umsetzung der Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen begleiten.

Wichtig ist dieser Beirat für die sozial-ökologische Transformation, denn diese kann nur gelingen, wenn wir alle Aspekte von Nachhaltigkeit zusammendenken. Ich freue mich, hier meine Expertise bezüglich sozialer Nachhaltigkeitsziele einzubringen, insbesondere in den Bereichen sozialer Zusammenhalt und Armut. Damit wollen wir die gleichberechtigte Teilhabe aller ermöglichen, denn nur eine inklusive Gesellschaft ist auch nachhaltig.