
Leichte Sprache
Stephanie Aeffner ist im Januar 2025 gestorben.
Der Text auf dieser Seite ist alt.
Stephanie Aeffner hat ihn selbst geschrieben. Damals war sie Abgeordnete im Bundes•tag.
Mein Name ist Stephanie Aeffner.
Ich bin 48 Jahre alt.
Ich habe selbst eine Behinderung:
Ich bin Rollstuhl•fahrerin.
Ich bin eine Politikerin von den Grünen.
Ich mache schon viele Jahre Politik.
Zuerst habe ich in meiner Stadt Politik gemacht.
Später in Baden-Württemberg.
Zum Beispiel Behinderten•politik.
Und Schul•politik.
Ich war im Vorstand der Partei
Die Grünen in Baden-Württemberg.
Von 2016 bis 2021 war ich Landes·Behindertenbeauftragte.
Ich habe die Landes•regierung beraten.
Und Menschen mit Behinderungen geholfen.
Davor habe ich als Sozial•arbeiterin gearbeitet.
Ich habe Menschen in schwierigen
Situationen beraten.
Jetzt bin ich Mitglied im Bundes•tag.
Im Bundes·tag arbeiten Politiker.
Sie heißen Abgeordnete.
Die Menschen wählen die Abgeordneten.
Das ist die Bundes·tags·wahl.
Die Abgeordneten entscheiden über die Gesetze.
Das ist besonders wichtig für mich:
Ich möchte mehr Gerechtig·keit.
Das bedeutet:
Alle Menschen haben gute Chancen.
Alle haben genug Geld zum Leben.
Alle sollen überall mitmachen können.
Die Menschen können nur auf der Erde leben.
Wir dürfen die Erde nicht kaputt machen.
