Vor Ort in Neuenbürg, Gespräche bei der AOK und über Kommunen im Enzkreis

Zusammenkommen, Hilfe erfahren und unabhängig vom Geldbeutel auch mal ein Stück Kuchen und eine Tasse Kaffee genießen – im Begegnungszentrum Neuenbürg ist dies möglich. Die vom Diakonieverband Nördlicher Schwarzwald getragene Einrichtung, in dem das Sozialunternehmen Erlacher Höhe auch ein Sozialkaufhaus betreibt, ist für die Menschen vor Ort zu einem wichtigen Treffpunkt geworden. Gemeinsam mit der Neuenbürger Gemeinderätin und grünen Kreisvorsitzenden Alessia Trovato habe ich das Begegnungszentrum besucht und mich mit Quartiersmanagerin Gloria Santos sowie den Besucher*innen ausgetauscht.

Schloss Neuenbürg

Das Schloss Neuenbürg, das seit diesem Jahr als barrierearm zertifiziert ist, zählt zu den touristischen Highlights des Enzkreises. Die beliebte Erlebnisausstellung „Das kalte Herz“ kennt in der Region quasi jedes Kind, Konzerte und Sonderausstellungen locken regelmäßig viele Besucher*innen nach Neuenbürg, wie Museumsleiterin Jaqueline Maltzahn-Redling Alessia Trovato und mir berichtete. Um die Marke „Schloss Neuenbürg“ weiter zu stärken, wird aktuell an einer Neukonzeptionierung des dort beheimateten Landesmuseums gearbeitet.

Im Gespräch mit Hartmut Keller, dem Geschäftsführer der AOK Nordschwarzwald

Mit 280.000 Versicherten ist die AOK Nordschwarzwald die größte Krankenversicherung in meinem Wahlkreis. Im Gespräch mit Geschäftsführer Hartmut Keller ging es um die finanzielle Situation der Kassen, aber auch die medizinische Versorgung in der Region. Für das Gesundheitswesen arbeiten wir als Ampel-Regierung an gleich mehreren Reformen. So haben wir uns im Koalitionsvertrag auf Maßnahmen für eine bessere Finanzierung der Krankenversicherung verständigt. Mit der Etablierung medizinischer Versorgungszentren planen wir die ambulante Versorgung vor Ort sicherzustellen.

Bei BiSa an der Sonenhofschule

Sprache ist der Schlüssel zur Welt, deshalb ist es so wichtig, dass Kinder richtig lesen und schreiben lernen. „Bürger in Schulen aktiv“ – kurz: BiSa -, unterstützt Schüler*innen, die dabei Hilfe brauchen. Zwölf Jahre nach seiner Gründung ist der gemeinnützige Verein mit rund 200 Ehrenamtlichen an 15 Pforzheimer Grundschulen unterwegs, wie Vorstand Jan Becker berichtete. Für die Schulen, so Heidi Schöller-Coppers, Leiterin der Sonnenhofschule, sind die Lesepaten eine echte Entlastung. Pressemitteilung zum Besuch bei BiSa

In Neulingen haben meine SPD-Kollegin Katja Mast, meine grüne Landtagskollegin Stefanie Seemann und ich mit den Bürgermeister*innen des Enzkreises sowie dem Landrat über die aktuellen Herausforderungen für die Kommunen diskutiert. Diesen direkten Draht wollen wir alle weiter pflegen.