Das Ende der Atomkraft

Banner Pressemitteilung

Zum endgültigen Abschalten der letzten drei verbliebenen Atomkraftwerke in Deutschland erklärt Stephanie Aeffner, grüne Bundestagsabgeordnete für Pforzheim und den Enzkreis:

„Am 15.04.2023 kommt endlich der endgültige Atomausstieg in Deutschland. Und das ist gut so. Erneuerbare Energie ist günstig, schützt das Klima und macht uns unabhängig von fossilen Importen. Atomkraft wird nicht mehr gebraucht. Atomstrom ist viermal so teuer wie Strom aus Wind und Solar. Eine MWh Atomstrom kostet 148 €, während eine MWh aus Wind- und Solarstrom hingegen nur 37 € kostet. Für jeden investierten Euro erhält man also vier Mal so viel Strom aus Erneuerbaren wie aus Atomenergie.

Die Erneuerbaren Energien sind sauber und sicher. Ganz im Gegensatz zu Atomkraft. Die Nutzung von Atomkraft durch nicht mal drei Generationen wird über dreißigtausend Generationen beschäftigen. (Zum Vergleich: Den Homo sapiens gibt es erst seit 10.000 Generationen.) Denn solange muss der strahlende Müll sicher endgelagert werden. Ein entsprechendes Endlager für den hochradioaktiven Müll ist bis heute nicht gefunden. Und niemand will dieses Endlager vor seiner Haustür haben.

Das Ende der Atomkraft sorgt dafür, dass der Turbo für Erneuerbare endlich wirken kann. Atomkraft hat im Jahr 2022 ohnehin nur noch rund 6% der erzeugten Strommenge in Deutschland ausgemacht. Weil aber AKWs nicht nach Belieben hoch- und runtergefahren werden können, verhindern sie oft die Einspeisung von Strom aus Erneuerbaren. Mit dem Abschalten der letzten drei AKWs wird der Anteil der Erneuerbaren am Strommix sofort ansteigen, weil Netze frei werden. Die jetzt schon im Bau befindlichen und genehmigten Photovoltaik- und Windkraftanlagen sorgen dafür, dass wir bereits in diesem Jahr dadurch Kohlekraftwerke ersetzen können. Die Versorgungssicherheit ist jederzeit gegeben. Deutschland hat in all den vergangenen Jahren mehr Strom exportiert als importiert.  Noch dazu machen erneuerbare Energien unsere Stromversorgung unabhängig und sicherer. Mit voller Vorfahrt für die Erneuerbaren sind die Weichen für eine gesicherte Energieversorgung der Zukunft gestellt.“

PRESSEMITTEILUNG 14.04.2023 Stephanie Aeffner MdB