Bei einem meiner Termine in der letzten Wahlkreiswoche habe ich mich mit Liane Bley, der Regionalleitung des Internationalen Bunds (IB) Pforzheim, getroffen.
Eines unserer Gesprächsthemen war die Frage, wie Menschen erfolgreich bei ihrem (Rück-) Weg ins Arbeitsleben unterstützt werden können.
- Manche können ihren alten Beruf nicht mehr ausüben oder dieser ist nicht mehr gefragt.
- Andere brauchen Unterstützung, um überhaupt einen Berufsabschluss zu erwerben.
- Und wiederum andere brauchen Sprachkurse, die Anerkennung von Berufsabschlüssen und gegebenenfalls Nachqualifizierungen.
Qualifizierung ist der Schlüssel für alle – vom Jugendlichen mit Startschwierigkeiten über Menschen mit Behinderungen bis hin zu Geflüchteten.
Manches hat die Ampel hier schon auf den Weg gebracht. An anderer Stelle können wir noch besser werden. Dafür hat Frau Bley mir aus ihrer Praxis viele wertvolle Impulse mitgegeben.
Wir haben auch über die aktuelle Situation von ukrainischen Geflüchteten bei uns gesprochen. Leider gerät in den aktuellen Debatten manchmal in Vergessenheit, dass die Menschen in der Ukraine weiterhin schrecklich leiden. Sie alle wären sicher viel lieber in ihrer Heimat bei ihren Lieben. Das dürfen wir nicht vergessen.
Zu diesem Thema wird ab dem 11. April die Fotoausstellung „Zwischen den Welten“ der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft in Zusammenarbeit mit dem Künstler Maxim Stremousov aus Charkiw im Kulturhaus Osterfeld zu sehen sein. Infos zur Ausstellung