Ein Meilenstein für unseren Wahlkreis Pforzheim
Anlässlich des Zuwendungsbescheids für den Breitbandausbau in Straubenhardt erklärt Stephanie Aeffner, grüne Bundestagsabgeordnete für Pforzheim und den Enzkreis:
Ich freue mich außerordentlich, dass das Bundesministerium für Digitales und Verkehr eine Förderung in Höhe von rund 11,7 Millionen Euro für den Breitbandausbau in Straubenhardt bewilligt hat. Der Betrag deckt damit die Hälfte der Kosten des kompletten Projekts mit einer Gesamtsumme von über 23 Millionen Euro.
Diese Mittel sind speziell dafür vorgesehen, die Breitbandinfrastruktur in unterversorgten Adressen im Gemeindegebiet von Straubenhardt zu verbessern. Dieser Schritt ist von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass alle Bürgerinnen und Bürger Zugang zu schnellem und zuverlässigem Internet haben.
Die Bewilligung dieser Förderung ermöglicht es der Gemeinde Straubenhardt, den Breitbandausbau zügig voranzutreiben und die Verfügbarkeit hochwertiger Internetdienste für unsere Einwohnerinnen und Einwohner zu verbessern. Dies ist ein wichtiger Schritt zur Förderung der digitalen Teilhabe und stärkt zugleich die Wettbewerbsfähigkeit unserer Region und fördert die wirtschaftliche Entwicklung vor Ort.
Mein besonderer Dank gilt dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr genauso wie allen Beteiligten des Zweckverband Breitbandversorgung im Enzkreis, die an der Realisierung dieses Projekts beteiligt sind. Die Bedeutung einer modernen Breitbandinfrastruktur für die Zukunftsfähigkeit unserer Gemeinden kann nicht genug betont werden, und ich bekräftige mein Engagement für weitere Maßnahmen zur Stärkung der digitalen Infrastruktur in unserem Wahlkreis.