Über die aktuelle Lage auf dem regionalen Arbeitsmarkt habe ich mich mit der Chefin der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim, Martina Lehmann ausgetauscht. Dabei gab es gleich mehrere positive Nachrichten:
Die Statistiken zeigen, dass Geflüchtete zunehmend auf dem regionalen Arbeitsmarkt Fuß fassen. So ist der Anstieg der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung im Agenturbezirk nahezu ausschließlich auf Personen ohne deutsche Staatsangehörigkeit zurückzuführen. Eine echte Win-Win-Situation: Die Unternehmen sind angesichts des demografischen Wandels auf Arbeitskräfte aus dem Ausland angewiesen. Für die Menschen wiederum bedeutet ein Arbeitsplatz nicht nur finanzielle Sicherheit, sondern es beschleunigt auch eine nachhaltige Integration.“
Darüber hinaus haben Frau Lehmann und ihr Team eine Reihe innovativer Projekte geschaffen, um Menschen durch Qualifizierung in Arbeit zu bringen sowie Arbeitnehmer*innen fit für die Transformation der Arbeitswelt zu machen. Vielen Dank für die engagierte Arbeit sowie den guten Austausch!