Mit dem Agrarpaket haben wir zahlreiche Maßnahmen beschlossen, um bäuerliche Betriebe, Natur, Umweltschutz und Verbraucher*innen gleichermaßen zu stärken. Für uns ist klar: Wir nehmen die Sorgen der landwirtschaftlichen Betriebe ernst und bringen nach Jahren leerer Versprechen von CDU/CSU zukunftsweisende Reformen auf den Weg. Jeder Hof zählt.
Dazu gehört, dass konventionelle und Bio-Bäuer*innen besser gefördert werden, wenn sie ihre Milchkühe auf der grünen Wiese halten und natürliche Biotope für Artenerhalt und Klimaschutz pflegen.
Dass wir für faire Erzeugerpreise die Verhandlungsposition gegenüber Supermarktketten stärken.
Dass zahlreiche bürokratische Vorgaben für zehntausende Betriebe gestrichen werden, damit Landwirte weniger am Schreibtisch und mehr auf dem Feld und im Stall sein können.
Dass mit der steuerlichen Tarifglättung mehr finanzielle Sicherheit, insbesondere gegen Ernteausfälle durch Extremwetter geschaffen werden.
Und wir beschließen einen klaren Fahrplan für die Weiterentwicklung der Tierhaltungskennzeichnung, um die Planungssicherheit der tierhaltenden Betriebe zu stärken und für Tiere und Verbraucher*innen einen weiteren Schritt nach vorne zu machen.
Weiter Infos zum Zukunftspaket für die Landwirtschaft