Am 21. September 1994 wurde der Ortsverband Kämpfelbachtal von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gegründet. Schon zuvor hatte es in der Region Kämpfelbach – Ispringen – Eisingen – Königsbach-Stein viele grüne Aktivitäten gegeben.
Der Ortsverband bleibt bist heute beharrlich an seinen Zielen dran: Er setzt sich immer wieder für den Erhalt von wertvollen Naturflächen ein, wie bei den Röschwiesen in Bilfingen, dem Klapfenhardt-Wald bei Ispringen oder dem Erhalt des Naturraums im Bereich „Laier“ in Königsbach-Stein. In diese eindrucksvolle Bilanz haben uns Linda Bahlo vom Vorstand und Doris Meißner-Grimm als ehemaliges, langjähriges Vorstandsmitglied mitgenommen.
Viele Wahlkämpfe haben die Mitglieder bestritten, von der Kommunalwahl bis zur Unterstützung von Landtags-, Bundestags- und Europawahlen. In Ispringen wurde für den Erhalt der Naturfläche „Weglanden“ gekämpft. Und auch wenn der Bürgerentscheid sich knapp für die Bebauung ausgesprochen hat – vielen Menschen, die die Probleme von weiterem Flächenverbrauch sehen, wurde eine Stimme gegeben.
Vieles ist gewachsen aus dem Engagement seit 30 Jahren: In Königsbach-Stein sind die Grünen mit drei Gemeinderät*innen vertreten, in Ispringen die LMU mit fünf und in Kämpfelbach die Liste Mensch und Umwelt mit zwei.
Ich kann nur „Danke“ sagen für das vielfältige Engagement. Die gute Arbeit von unseren vielen Kommunalpolitiker*innen, die Ansprechbarkeit und der vielfältige Einsatz für gute Lebensbedingungen vor Ort sind die Grundlage unseres grünen Erfolgs.
Zum Jubiläum haben auch Dirk Wiegand und Wolfgang Reich vom Grünen Kreisvorstand Pforzheim-Enzkreis gratuliert.
Und wenn Ihr einen tollen Ort sucht zum Austausch, besucht doch mal die Scheune 16 der Familie Sievertsen. Orte, wo Menschen gerade im ländlichen Raum zusammen kommen können, sind so wichtig für Zusammenhalt und unsere Demokratie.