Stephanie Aeffner im Austausch mit Pforzheimer Erwerbslosentreff
Zu einem Austausch bei Punsch und Flammkuchen auf den Pforzheimer Weihnachtsmarkt hat die Grünen-Bundestagsabgeordnete Stephanie Aeffner die Besucher*innen des Pforzheimer Erwerbslosentreffs eingeladen.
Die Einrichtung im DiakoniePunkt Altstadt ist für viele armutsbetroffene Menschen eine wichtige Anlaufstelle, in der sie nicht nur Beratung finden, sondern auch einen Ort des Austauschs, an dem sie Wertschätzung erfahren und sich engagieren können. So berichteten die Teilnehmenden von ihrem Ehrenamt bei der Lebensmittelausgabe, bei Veranstaltungen oder ihrer Mithilfe in der Vesperkirche. Sarah Spohn vom Leitungsteam des DiakoniePunkts Altstadt betonte, wie wichtig der Einsatz der Besucher*innen für das Gelingen der Angebote im DiakoniePunkt sei.
Ohne das ehrenamtliche Engagement wäre die Umsetzung vieler Aktionen so gar nicht möglich. „Dieses Gefühl des Miteinanders und der Selbstwirksamkeit ist angesichts der Stimmung, die gegen armutsbetroffene Menschen gemacht wird, unglaublich wichtig. Schicksalsschläge können jede*n treffen, und es ist an uns, dass wir niemanden in diesem Land zurücklassen. Es braucht Orte wie den DiakoniePunkt, in denen Solidarität und Gemeinschaft gelebt wird“, so Aeffner.
(Foto: Büro Aeffner/Lutz)