Die Landtagsabgeordnete Stefanie Seemann und Stephanie Aeffner, Bundestagskandidatin der Grünen, haben gemeinsam die Familienherberge Lebensweg in Illingen-Schützingen besucht. Hier können Familien mit Kindern, die hohen Pflege- und Unterstützungsbedarf haben, Urlaub machen.
Für die Kinder gibt es eine „Pflegestation“, Eltern und Geschwister sind im angeschlossenen Hotelbetrieb untergebracht. Auf diese Weise finden sie die dringend notwendige Erholung. Denn die Pflege ihrer Kinder fordert im Alltag eine permanente Präsenz der Eltern. Die Familienherberge bietet Ihnen einige Tage Auszeit. Eltern und Geschwister können sich mehr den eigenen Bedürfnissen widmen und neue Kraft für den Alltag schöpfen.
Zum Abschalten gibt es ein vielfältiges Freizeitangebot. Währenddessen ist für die Kinder durch ein hochqualifiziertes Pflegeteam die notwendige Versorgung sichergestellt. Mit dieser Unterstützung können auch die Kinder mit Behinderungen die Urlaubszeit genießen. Dafür gibt es u.a. einen inklusiv gestalteten Spielplatz.
In der Vergangenheit standen Seemann und Aeffner bereits mehrfach in Kontakt mit der Familienherberge, um über Finanzierungsfragen zu beraten. Leider ist dieses Angebot bisher nur dank zusätzlicher Spenden möglich. „Dabei bräuchten wir viel mehr Einrichtungen dieser Art, um Familien mit schwerstbehinderten Kindern zu entlasten“, betonten Seemann und Aeffner im Anschluss. Sie dankten der Gründerin und Geschäftsführerin Frau Eckstein, die mit ihrem gesamten Team viel Aufbauarbeit leiste. Beide sicherten zu, sich weiter dafür einzusetzen, dass strittige Finanzierungsfragen geklärt werden.