Staatssekretär Andre Baumann und grüne Bundestagsabgeordnete Stephanie Aeffner diskutieren über Energiewende.
Pforzheim. Auf Einladung der grünen Bundestagsabgeordneten für Pforzheim und den Enzkreis, Stephanie Aeffner, ist der Staatssekretär des Umweltministeriums Baden-Württemberg, Andre Baumann, zu einem fachlichen Austausch über erneuerbare Energien in kleiner Runde im Kulturhaus Osterfeld zu Gast gewesen. „Wir müssen in Baden-Württemberg beim Ausbau an Schnelligkeit und Wucht zunehmen. Nachdem die Ausbaupläne von Ministerpräsident Kretschmann 2017 durch die CDU-geführte Bundesregierung ausgebremst wurden, hat die Ampel-Regierung mit dem Osterpaket nun die Grundlage dafür geschaffen, um den Ausbau zu beschleunigen“, erklärte Baumann. Flankierend dazu beschreite die grün-schwarze Landesregierung mit Maßnahmen wie der Abschaffung der Widerspruchsverfahren für Windkraftanlagen, der Photovoltaik-Pflicht auf Neubauten oder der Aufstockung von Personal in den Genehmigungsbehörden konsequent den Weg „heraus aus der Atomkraft und rein in die heimische Freiheitsenergie“. Diese Schritte seien nicht nur klimapolitisch notwendig, sondern auch für den Erhalt des Wirtschaftsstandorts Baden-Württemberg unabdingbar.
Intensiv wurde die Frage nach den Beiträgen der verschiedenen erneuerbaren Energiequellen beraten, die auch in Bürgeranfragen an die Abgeordnete herangetragen wurde. Die nutzbaren Energiemengen im Verhältnis zu den ökologischen Aspekten am Beispiel der kleinen Wasserkraft bis hin zu Windkraftanlagen wurden ausführlich diskutiert. Diese müssen beim Ausbau der regenerativen Energien in Einklang gebracht werden. „Als Grüne schützen wir natürliche Lebensräume. Den Erhalt und die Verbesserung der Biodiversität fördern wir deshalb parallel zum Ausbau der Erneuerbaren“, so Aeffner. Um den Klimawandel und seine Folgen für Mensch und Natur einzudämmen, erklärten Aeffner und Baumann, müsse die Energiewende nun für alle höchste Priorität haben: „Uns rennt die Zeit davon. Daher müssen wir den Blick von der Vergangenheit ab- und der Zukunft zuwenden. Und die Energie der Zukunft ist erneuerbar.“
PRESSEMITTEILUNG 21.10.2022 Stephanie Aeffner MdB
Foto: Die grüne Pforzheimer Stadträtin Stefanie Barmeyer, die grüne Bundestagsabgeordnete Stephanie Aeffner, Staatssekretär Andre Baumann und die grüne Landtagsabgeordnete Stefanie Seemann (von links)
(Foto: Lutz/Büro Aeffner)