Gespräche im Wahlkreis

Bei den Stadtwerken Mühlacker

Zusammen mit meiner grünen Landtagskollegin Stefanie Seemann habe ich mich mit den Stadtwerken Mühlacker zu den steigenden Energiekosten und der Energiesicherheit ausgetauscht. Dank einer langfristigen Einkaufspolitik ist der Energieversorger gut aufgestellt. Doch die kommenden Monate sind entscheidend. Eine schnelle Konkretisierung der Maßnahmen des Abwehrschirms spielt bei den Planungen eine zentrale Rolle. Daran arbeiten wir auf Bundesebene mit Hochdruck.

Mit der Bäckerinnung

In einer seiner Knittlinger Filialen berichtete uns der Obermeister der Bäckerinnung Nordschwarzwald, Martin Reinhardt, von den Sorgen des Lebensmittelhandwerks. Viele Betriebe sehen sich durch die gestiegenen Kosten für Energie und Rohstoffe in ihrer Existenz bedroht. Mit der Ausweitung des Energiekostendämpfungsprogramms auf kleine und mittlere Unternehmen und den weiteren Maßnahmen des Abwehrschirms unterstützen wir als Ampel-Regierung diese Betriebe. Mehr dazu in der Pressemitteilung „Wir lassen das Handwerk nicht im Stich“.

Video-Gespräch mit Oberbürgermeister und Geschäftsführer der Stadtwerke Pforzheim

Um Energiekosten und Versorgungssicherheit ging es auch bei meinem Gespräch mit Pforzheims OB Peter Boch und dem Geschäftsführer der Stadtwerke Pforzheim, Herbert Marquard. Die steigenden Kosten treffen alle, vom Privathaushalt über die Industrie bis zu den Kommunen. Neben den Entlastungspaketen werden wir als Bundesregierung mit dem Abwehrschirm für zusätzliche Entlastungen sorgen.

Wir stecken nicht nur in der Energie-, sondern auch in der Klimakrise. Den erneuerbaren Energien kommt beim Kampf gegen den Klimawandel eine Schlüsselrolle zu. Zudem sind sie der einzige Weg aus der Abhängigkeit von Exporteuren fossiler Brennstoffe wie Russland. Gemeinsam mit André Baumann, Staatssekretär des Umweltministeriums Baden-Württemberg, haben wir mit grünen Mitgliedern und Interessierten über den Ausbau der Erneuerbaren in meinem Wahlkreis diskutiert. Mehr über die Veranstaltung in der Presssemitteilung „Die Energie der Zukunft ist erneuerbar“.

Runder Tisch Prostitution

Über die Lage der Sexarbeiter*innen in meinem Wahlkreis habe ich mich mit den Gleichstellungsbeauftragten von Pforzheim und dem Enzkreis, der Fachberatungsstelle Aspasia der Aidshilfe Pforzheim sowie weiteren Teilnehmenden beim „Runden Tisch Prostitution“ ausgetauscht.

(Fotos: Lutz/Büro Aeffner)