Heimat des städtischen Gedächtnisses stößt an Grenzen

Grüne Bundestagsabgeordnete Stephanie Aeffner besucht das Pforzheimer Stadtarchiv.

Die grüne Bundestagsabgeordnete für Pforzheim und den Enzkreis, Stephanie Aeffner, hat gemeinsam mit der Pforzheimer Kulturdezernentin Sibylle Schüssler das Stadtarchiv besucht. Vor Ort gaben Archivleiterin Dr. Klara Deecke sowie ihrer Stellvertreterin Dr. Sonja Hillerich Einblick in den Bestand und informierten über die Herausforderung bei der fachgerechten Lagerung des historisch bedeutsamen Materials. Für die Entsäuerung einiger wertvoller Dokumente aus dem Bestand des ehemaligen Ausgleichsamts (1952-2015) im Pforzheimer Stadtarchiv wurden 25.600 Euro aus Fördermitteln des Sonderprogramms zur Erhaltung des schriftlichen Kulturguts in Deutschland der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Claudia Roth, zugesagt.

„Wer die Zukunft gestalten will, muss die Vergangenheit kennen und aus ihr lernen. Unsere Archive ermöglichen einen einzigartigen Zugang zur Geschichte, weswegen es wichtig ist, ihre Bestände so gut wie irgendwie möglich für kommende Generationen zu erhalten“, erklärt Aeffner.

Knapp 1000 Besucher*innen zählt das Stadtarchiv jährlich, darunter rund 350 Schüler*innen. Etwa 3000 laufende Meter schriftliches Kulturgut sowie 2000 Meter Bibliotheksbestand, so Dr. Deecke, lagern in den ehemaligen Fabrik- und Wohngebäuden in der Kronprinzenstraße, in dem das Stadtarchiv seit 1999 untergebracht ist. Damit stößt das Stadtarchiv an seine Grenzen, bereits 90 Prozent seien belegt „und das Maximum an Lagerfläche herausgeholt“, wie die Archivleiterin erklärt.

Problematisch sei neben der räumlichen Enge auch die bauliche Situation: feuchte Wände, schwer temperierbare Räume, hohe Energiekosten sowie mangelnde Barrierefreiheit stellen Mitarbeiter*innen und Besucher*innen vor Herausforderungen. Mittelfristig, so unterstreichen Dr. Deecke und Dr. Hillerich, sei ein Umzug in größere und geeignetere Räume zur Sicherung des Bestands unausweichlich.

„Archivarbeit ist Pflichtaufgabe und gesetzlicher Auftrag, weswegen eine entsprechende Unterbringung historisch wertvollen Materials gewährleistet werden muss“, erklärt Bürgermeisterin Schüssler.

Stephanie Aeffner im Stadtarchiv Pforzheim

PRESSEMITTEILUNG 17.11.2022 Stephanie Aeffner MdB

Beitragsfoto: Stadtarchiv_1: Kulturdezernentin Sibylle Schüssler, die grüne Abgeordnete Stephanie Aeffner, die stellvertretende Archivleiterin Dr. Sonja Hillerich, die stellvertretende Kulturamtsleiterin Claudia Baumbusch sowie Archivleiterin Dr. Klara Deecke (von links).

(Fotos: Lutz/Büro Aeffner)