Grüne Abgeordnete zu Besuch im Rathaus Neuhausen

Bürgermeisterin Dr. Sabine Wagner im Gespräch mit der Bundestagsabgeordneten Stephanie Aeffner und der Landtagsabgeordneten Stefanie Seemann
Dr. Sabine Wagner, Stephanie Aeffner MdB, Stefanie Seemann MdL

Die Bürgermeisterin der Gemeinde Neuhausen, Dr. Sabine Wagner, hat kürzlich die Landtagsabgeordnete Stefanie Seemann und die Bundestagsabgeordnete Stephanie Aeffner im Rathaus zu einem Austausch empfangen. Im Gespräch lag der Fokus auf zukunftsfähigen Wohnkonzepten sowie Kinderbetreuung und Schulen in der Gemeinde.

Aeffner und Seemann waren sich mit der Bürgermeisterin einig, dass soziale Wohnkonzepte für alle Generationen wichtig für die Kommune sind: „Seniorinnen und Senioren wie auch Familien sollen in Neuhausen die Möglichkeit bekommen, langfristig eine Wohnung in der Gemeinde zu finden, die zu ihren jeweiligen Bedürfnissen passt.“

Seemann wies auf den bevorstehenden demografischen Wandel hin. Jetzt sei vor allem flexibles, barrierefreies Wohnen für alle Generationen in den bestehenden Neubaugebieten sowie Nachverdichtungen und Sanierungen in den Ortskernen wichtig.

Beide Abgeordnete sprachen sich dabei ausdrücklich für den Schutz der Streuobstwiesen im Umland aus. Wagner äußerte in diesem Zusammenhang den Wunsch, dass bei der Entwicklung von neuem Bauland zur Planungssicherheit der Kommunen sich ab dem Umlegungsbeschluss eine Art Bestandsschutz entfaltet, der ähnlich wie bei einer Baugenehmigung zwei Jahre gültig ist. Ein Wunsch, der die Umsetzung von Umweltstandards erheblich erschweren würde, wie Aeffner entgegnete. Die ohnehin jahrelangen Versäumnisse im Umwelt- und Artenschutz, ergänzt Seemann, seien so kaum nachzuholen. Intakte Ökosysteme seien aber unerlässlich für die Klimavorsorge, sind die beiden sich einig.

Im Gespräch wurden außerdem die örtliche Kinderbetreuung und eine faire Finanzierung der Kitaplätze thematisiert. Dr. Wagner stellte die Leihgroßelternvermittlung der Gemeinde als Projekt für den Austausch verschiedener Generationen und flexible Kinderbetreuung vor Ort vor. Auch Ideen zur Förderung der örtlichen Schulen, zum Beispiel im Rahmen der finanziellen Unterstützung eines Kinderbildungszentrums in Neuhausen durch das Land, wurden ausgetauscht. Seemann betonte, sie wolle sich dafür stark machen.

PRESSEMIITEILUNG Stefane Seemann MdL / Stephanie Aeffner MdB

(Foto: Büro Seemann)