Erinnerung als Mahnung für die Zukunft

Transparent Niemals Vergessen

Die DGB-Ausstellung „90 Jahre Zerschlagung der Gewerkschaften Pforzheim Enzkreis“ ist bis 12. Mai im Haus der ev. Kirche in Pforzheim zu sehen. In den verschiedenen Redebeiträgen wurde deutlich, dass das Aufbegehren gegen rechte Umtriebe nichts an seiner Wichtigkeit eingebüßt hat. Gerade in Pforzheim und dem Enkreis treten antidemokratische und rechtsextremistische Grupperingen nicht nur zum Jahrestag der Zerstörung der Stadt am 23. Februar in Erscheinung. Dem müssen wir uns als Gesellschaft entschieden entgegenstellen.

Die kulturelle Vielfalt von Kindesbeinen als selbstverständlich kennen und schätzen lernen – in der interreligiösen Kita Irencius ist das gelebter Alltag. Seit der Eröffnung 2020 ist das in seiner multireligiösen Trägerschaft einzigartige Pforzheimer Modellprojekt, das wissenschaftlich von der Uni Tübingen begleitet wird, eine Erfolgsgeschichte. Für die rund 70 Kinder gehören das Zuckerfest und Chanukka ebenso zum Jahresablauf wie der Laternenumzug oder der Nikolaustag. Bei meinem Besuch berichteten mir Geschäftsführerin Sabine Jost, Kita-Leiterin Nathalie Pilarek sowie deren Stellvertreterin Adisa Gojak von der Arbeit in der Kita Irenicus sowie den Plänen, die Elternarbeit weiter auszubauen. Mehr dazu in der PM: Ein Bekenntnis zur Vielfalt von an Anfang an

Im Rathaus Dürrn Stephanie Aeffner, Norman Tank, Corina Klemens
V.l.n.r.: Stephanie Aeffner, Norman Tank, Corina Klemens

Gemeinsam mit Gemeinderätin Corina Klemens habe ich mich mit Ölbronn-Dürrns Bürgermeister Norman Tank zum Gespräch getroffen. Die Themen reichten über Lärmschutz und Verkehr, über Wohnbebauung und Gewerbegebiete bis zur energetischen Sanierung von öffentlichen Gebäuden.