Gespräch mit Fridays for Future in Pforzheim und beim Bürgermeister in Straubenhardt

Mit Vertreter*innen von Fridays for Future Pforzheim habe ich über die aktuelle Klimapolitik diskutiert. Die Aktivist*innen fordern hier zu Recht mehr Tempo – und laufen bei uns Grünen damit offene Türen ein. So haben wir mit dem Osterpaket zum Ausbau erneuerbarer Energien im letzten Jahr schon einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Was es neben einer starken grünen Politik noch braucht, ist eine aktive Zivilgesellschaft, die Druck für mehr und schnelleren Klimaschutz macht. Nur gemeinsam können wir es schaffen, dass keine Partei diese Bedrohung bagatellisieren und sich aus der Verantwortung stehlen kann.

Aeffner (mi) mit Bürgermeister Viehweg (re) und Gemeinderat Bott (li)

In Straubenhardt habe ich mich mit Bürgermeister Helge Viehweg und dem Gemeinderat der Grünen Liste Gustav Bott zu einem Gespräch im neuen Feuerwehrhaus getroffen. Die Themen reichten von Tempo 30 über Entbürokratisierung bis zu den Potenzialen der Kreislaufwirtschaft. Wir waren uns einig, dass für das Voranbringen vieler Themen ein konstruktives Miteinander aller Ebenen – von den Kommunen über das Land bis zum Bund – nötig ist. Bericht zum Besuch in Straubenhardt: Zukunftsaufgaben brauchen konstruktives Miteinander

Fotos: Büro Aeffner