IDAHOBIT 2023

Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie

Unsere Gesellschaft ist vielfältig. Diese Vielfalt ist unsere Stärke. Deshalb stehen wir heute, am Internationalen Tag gegen Homo, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit, sowie an jedem anderen Tag an der Seite der Menschen, die aufgrund ihrer geschlechtlichen Identität oder sexuellen Orientierung Gewalt oder Diskriminierung erleben.

Gerade in Zeiten zunehmender LSBTIQ*-Feindlichkeit müssen wir uns laut und unnachgiebig für ihre Selbstbestimmung und Sicherheit einsetzen. Rechte von LSBTIQ* sind Menschenrechte. Deutschland ist bunt – machen wir es gemeinsam zu einem Land, in dem sich alle Menschen sicher und wertgeschätzt fühlen.

Erst im April habe ich mich mit Vertreter*innen verschiedener gesellschaftlicher Gruppen in meinem Wahlkreis Pforzheim für eine Solidaritätserklärung u.a. zu diesem Thema zusammengetan. Die Erklärung sowie die Möglichkeit zur Unterzeichnung findet ihr auf „Pforzheim ist bunt“ .