Solidarität mit den politischen Gefangenen in Belarus

Der 21. Mai ist Solidaritätstag mit den politischen Gefangenen in Belarus. Noch immer sitzen dort aktuell über 1.480 Menschen in Gefängnissen und Straflagern, weil sie sich für Frieden und Demokratie, Menschenrechte und faire Wahlen eingesetzt haben.

Einer von ihnen ist der 23-jährige Stanislau Filimonau. Er wurde am 17. Mai 2021 verhaftet und zu fünf Jahren Haft in einer Strafkolonie verurteilt, weil er im August 2020 an einer Demonstration gegen den Wahlsieg des Machthabers Lukaschenko teilgenommen hat.

Demokratie und Freiheit sind keine Verbrechen, sondern Menschenrechte. Wir werden Stanislau und alle anderen politischen Gefangenen in Belarus nicht vergessen und fordern ihre sofortige Freilassung!

Die Interessenvertretung der in Deutschland lebenden Belarus*innen ist im Verein Razam organisiert. Der Verein Libereco setzt sich für den Schutz der Menschenrechte in Belarus und der Ukraine ein. Über diesen Verein habe ich vor einem Jahr eine Patenschaft für Stanislau Filimonau übernommen.

Schaut gerne auf die Seiten der beiden großartigen Vereine. Vielleicht mögt Ihr sie ja auch unterstützen.

Stanislau Filimonau