Hinter den Kulissen der Dittes Oberflächentechnik in Keltern

im Rahmen meiner Sommertour habe ich das familiengeführte Unternehmen Dittes Oberflächentechnik GmbH besucht, an dessen Standort im Dammfeld/Keltern rund 50 Mitarbeiter*innen, darunter fünf Auszubildende, arbeiten. Spezialisiert ist das Unternehmen auf chemische Vernickelungen. Ob in der Medizintechnik, der Luft- und Raumfahrt oder im Mobilitätssektor – von Dittes beschichtete Teile kommen in vielen Branchen zum Einsatz.

Thema meines Gesprächs mit Geschäftsführer Tim Dittes war unter anderem eine Richtlinie der EU zur Regulierung besonders umweltrelevanter Industrieanlagen (IED). Damit soll das Ziel des europäischen Green Deal unterstützt werden, die Wirtschaft nachhaltiger zu gestalten.

Nach dem Austausch führte mich Herr Dittes ins Herz seines Unternehmens – in die Produktion, in der individuell für den Kunden gefertigte Prototypen, Testteile und Kleinserien entstehen, ein wichtiger Beitrag für die deutsche Wirtschaft. Dabei ist dem Unternehmen auch Nachhaltigkeit ein Anliegen – so sind 90% der Betriebsflotte elektrisch und einen hohen Anteil des verbrauchten Stroms produziert das Unternehmen mit der hauseigenen PV-Anlage und einem Blockkraftheizwerk selbst. Auch von diesem Besuch interessante Eindrücke mitnehmen.