Regenbogenstammtisch

Oechsle Fest under the rainbow: Nach einer erfolgreichen Premiere im Vorjahr hat der Regenbogenstammtisch auch dieses Mal auf Pforzheims Weinfest mitgefeiert.

Bei der zweiten Auflage mit dabei waren Queer Space Pforzheim, Trans im Enzkreis sowie der SchwuBiLes+ Stammtisch Pforzheim. Die Themen des Abends reichten vom nun endlichen im Kabinett verabschiedeten Selbstbestimmungsgesetz, über Schutzräume in der Region bis zum Rückblick auf Pforzheims ersten CSD. Dieser, so die einhellige Meinung, sei für die Stadt eine längst überfällige Veranstaltung gewesen. Was nicht heißt, dass es im Vorfeld nicht auch Sorgen gegeben hätte. Vor allem die queerfeindliche Hetze der Baptistenkirche Zuverlässiges Wort und die CSD-Gegenkundgebung rund um den Evangelikalen Lothar Gassmann hatten Ängste in der Community geschürt. Dass trotz dieser Ausgangslage so viele Menschen den Weg auf den Marktplatz fanden, um ein friedliches und buntes Fest zu feiern, zählt sicher zu den großen Erfolgen der Premiere.

Doch nicht nur zum Reden hatte sich der Regenbogenstammtisch getroffen. Auch die Geselligkeit bei Musik und Tanz bescherte allen einen schönen Abend auf dem Oechslefest.