Fraktionsklausur in Leipzig

Bei unserer dreitägigen Fraktionsklausur in Leipzig haben wir darüber debattiert, wie wir das Land in den nächsten Jahren weiter voranbringen möchten. Es war ein sehr vertrauensvoller und konstruktiver Austausch zwischen den Abgeordneten, dem Vorstand, den Minister*innen sowie zahlreichen spannenden Gästen. Ich bin sehr froh über meine Fraktion, die es immer wieder schafft, in einer durch so viele Krisen geprägten Zeit den Blick für eine mutige und weltoffene Zukunft nicht zu verlieren. Unsere Fraktion ist so vielfältig und ich bin mir sicher, dass genau in diesen vielen verschiedenen Blickwinkeln unsere Stärke liegt.

Die wichtigsten Themenkomplexe, über die wir gesprochen haben, sind

  • Die Verteidigung unserer Demokratie
  • Sicherheit im Wandel – Wohlstand und Arbeitsplätze für die Zukunft erhalten
  • Klimaschutz und gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken

Die inhaltlichen Ergebnisse der Debatten finden sich in zwei Positionspapieren wieder.

Sozial. Gerecht. Klimaschutz.

Deutschland kommt endlich beim Klimaschutz voran und sichert dadurch Jobs für die Zukunft und Wohlstand für alle. Sozial. Gerecht. Klimaschutz. Dieser Dreiklang hilft allen Menschen, weil Strom, ÖPNV und Miete bezahlbar bleiben. Mehr dazu im Beschluss: Sozial. Gerecht. Klimaschutz.

Zukunftsinvestitionen – Für ein Land, das einfach funktioniert

Wir können Klimaziele erreichen, unseren Wohlstand erneuern und eine gute Zukunft schaffen. Dafür müssen wir uns trauen, die notwendigen Schritte zu gehen und die Mittel für die nötigen Investitionen – privat wie öffentlich – zu mobilisieren. Beschluss der Faktionsklausur: Zukunftsinvestitionen