Besuchergruppe in Berlin

Im März hatte ich wieder eine Wahlkreis-Gruppe zur politischen Bildungsreise nach Berlin eingeladen.
Beim Besuch im Bundestag konnten meine Gäste die erste Stunde einer Plenarsitzung live miterleben.

Im Anschluss hatten wir ein erstes Gespräch, das die Abläufe meiner fachpolitischen Arbeit als Abgeordnete, aber auch viele inhaltliche Detailfragen zu aktuellen Themen umfasste.

In der Bundeszentrale für politische Bildung gab es für die Gruppe einen interessanten Vortrag zum Thema Fake News und anschließend eine sehr lebhafte und weitreichende Diskussion mit dem Referenten Gernot Wolfram.

Im Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft war ein Schwerpunkt die EU-Politik. Weitere Programmpunkte waren das Dokumentationszentrum Topographie des Terrors und das Denkmal für die ermordeten Juden Europas. Dort war die Gruppe in der Ausstellung unter dem Stelenfeld mit ihrem besonderen Konzept: Raum der Dimensionen – Raum der Familien – Raum der Namen – Raum der Orte.

Bei einer Stadtrundfahrt gab es Zwischenstopps u.a. bei der Gedenkstätte Berliner Mauer und Eindrücke in verschiedenen Stadtvierteln.

Eine Fortsetzung fand mein Austausch mit der Gruppe am letzten Abend in der Hotelbar, wo ich mich nochmals in geselliger Runde mit vielen der Teilnehmer*innen persönlich unterhalten durfte.