Projekt der Diakonie im Enzkreis erhält Förderung
Einen eigenen Rap-Song schreiben, aufnehmen und ein passendes Musikvideo produzieren – dazu haben bald Kinder und Jugendliche in Mühlacker im Rahmen des Projekts „Gemeinsam Musik erleben“ die Gelegenheit! Möglich gemacht wird die Umsetzung der Workshops durch eine Förderung von 16.000 Euro des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“.
Für die Förderung eingesetzt haben sich die Jugendlichen selbst. Sie hatten den Wunsch, ein eigenes Musikprojekt auf die Beine zu stellen. Mit Unterstützung des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirchenbezirke im Enzkreis haben sie ein Konzept entwickelt, sich von den Programmverantwortlichen beraten lassen und den Förderantrag selbst mit bearbeitet. Besonders beeindruckend: Die Jugendlichen haben einen Fluchthintergrund und lernen gerade erst Deutsch. Die Förderung aus Berlin ist nicht nur der verdiente Lohn für ihr Engagement, sondern auch ein wichtiges Signal an die Kinder und Jugendlichen, dass sie etwas erreichen können.
Und genau das ist das Besondere am Zukunftspaket: Es zielt durch den partizipativen Ansatz darauf ab, die Beteiligungsmöglichkeiten und Demokratiekompetenzen von Kindern und Jugendlichen zu stärken. Junge Menschen können eigene Projektideen in den Themenfeldern Bewegung, Kultur und Gesundheit umsetzen. Dabei entwickeln sie neue Interessen sowie neue Formen der Freizeitgestaltung und erleben, dass ihre Meinung zählt.