Bei der Hochschule in Pforzheim – und weitere Besuche

An der Hochschule Pforzheim habe ich mich mit Rektor Prof. Dr. Ulrich Jautz und Prorektorin Prof. Dr. Ingela Tietze über die Entwicklung der HS PF ausgetauscht. Beeindruckt hat mich dabei neben dem internationalen Renommee der Hochschule vor allem die Aktualität von Forschung und Lehre: Mit Instituten und Studiengängen zu Themen wie Circular Economy oder Ressourceneffizienz beschäftigt sich die HS PF mit zukunftsweisenden Fragen.

Stadtarchiv

„Eine Gesellschaft muss wissen, woher sie kommt, wenn sie ihre Zukunft gestalten will“ – besser hätte die Dr. Klara Deecke die Aufgabe unserer Archive nicht beschreiben können. Gemeinsam mit der Pforzheimer Kulturdezernentin Sibylle Schüssler habe ich das Pforzheimer Stadtarchiv in der Nordstadt besucht, wo Archivleiterin Dr. Klara Deecke und ihre Stellvertreterin Dr. Sonja Hillerich spannende Einblicke in die Bestände gaben. Die fachgerechte Aufbewahrung und regelmäßige Behandlung des eingelagerten Materials ist entscheidend, um es vor dem Verfall zu schützen. Die Entsäuerung einiger wertvoller Dokumente wird aus Sondermitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Claudia Roth, gefördert. Mehr zum Besuch im Stadtarchiv in der Pressemitteilung „Heimat des städtischen Gedächtnisses stößt an Grenzen“.

Wirtschaftspreis Pforzheim

Auch in diesem Jahr wurde der Pforzheimer Wirtschaftspreis in drei Kategorien an herausragende und besonders erfolgreiche Unternehmerpersönlichkeiten verliehen. Mein herzlicher Glückwunsch nach diesem tollen Abend im CCP an die Ausgezeichneten Norbert Bogner, Geschäftsführer „miteinanderleben e.V., Maité und Gerd Frey, Inhaber des Sanitätshauses Stähle, sowie Bernhard Henne, langjähriger Geschäftsführer der Schwimmbad-Henne GmbH.

(Fotos: Lutz/Büro Aeffner)