Besuche bei Freiwilligenagentur, Tagesklinik InTakT und Kreisseniorenrat

Stephanie Aeffner zu Besuch bei der Freiwilligenagentur Pforzheim-Enzkreis, der Tagesklinik InTakT und dem Kreisseniorenrat

Die Freiwilligenagentur Pforzheim-Enzkreis (FRAG) vernetzt und begleitet Ehrenamtliche und jene Organisationen, die Freiwillige suchen. Ohne das ehrenamtliche Engagement zahlloser Bürger*innen wäre unsere Gesellschaft deutlich ärmer, mein herzlicher Dank gilt daher allen, die sich für andere engagieren sowie jenen, die diese Arbeit unterstützen.

 Im Juli wurde mit der Eröffnung der InTakT in Pforzheim eine wichtige Versorgungslücke bei der Behandlung von psychischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen in der Region geschlossen. Bei meinem Besuch der Tagesklinik mit Institutsambulanz konnte ich mich mit dem ärztlichen Geschäftsführer Prof. Dr. Rainer Blank sowie der leitenden Oberärztin Dr. Inka Aspacher über die vielen Angebote der Einrichtung austauschen.

Stephanie Aeffner im Gespräch mit Dr. Inka Aspacher und Prof. Dr. Rainer Blank von InTakT

Wir Grüne stehen für die Teilhabe aller gesellschaftlichen Gruppen. Doch gerade älteren Menschen ist diese Teilhabe häufig unnötig erschwert. Unterstützung und Beratung finden sie in Pforzheim und dem Enzkreis unter anderem beim KreisSeniorenRat, der ein breites Portfolio an Angeboten für die Senior*innen in der Region.

(Fotos: Lutz/Büro Aeffner)