„Die bundesweite Razzia gegen eine mutmaßlich terroristische Vereinigung, die auch in Pforzheim und dem Enzkreis aktiv gewesen zu sein scheint, ist nicht nur ein wichtiger Schlag der Sicherheitsbehörden gegen die Bedrohung aus dem Milieu der Reichsbürger*innen, Querdenker*innen und Rechtsextremen. Sie ist auch eine Erinnerung daran, dass wir uns als Zivilgesellschaft immer wieder entschieden gegen volksverhetzende Umtriebe stellen müssen.
Wer antidemokratische Reden unkommentiert lässt, gibt ihnen Raum, sich zu entfalten – im schlimmsten Fall folgen auf Worte schließlich Taten. Diese Gefahr müssen wir ernst nehmen. Mein Dank gilt daher all jenen, die sich auch in Pforzheim und dem Enzkreis zivilgesellschaftlich engagieren und ich hoffe, dass sie für dieses Engagement die nötige politische Rückendeckung erhalten.
Unsere Demokratie hat sich heute dank der sehr guten Arbeit unserer aufmerksamen und effizienten Sicherheitsbehörden als wehrhaft erwiesen. Wir alle stehen in der Verantwortung, dass das so bleibt.“
Statement von Stephanie Aeffner, MdB 07.12.2022